Gewerbetreibende und Freiberufler können seit einiger Zeit die Rechnung einer IM Internet Medien Service GmbH erhalten. Die Rechnung ist prominent überschrieben mit dem Wort „Branchenbuch“ und dem jeweiligen Ort des Rechnungsempfängers. Abgerechnet wird eine Leistung „Standard Plus“ zum Preis von 1.413,72 Euro. Anders als die Rechnung vielleicht suggerieren mag, verbirgt sich hinter dem „Branchenbuch“ nicht die „Gelben Seiten“. Vielmehr findet sich das Verzeichnis der IM Internet Medien Service GmbH im Internet unter www.regionalesbranchenbuch.net. Aus der Rechnung wird dies aber nicht so deutlich. Die Rechnungsempfänger werden wohl ein Korrekturfax des Unternehmens unterschrieben und damit - vermutlich unabsichtlich - einen „Standard Plus“-Eintrag für das Verzeichnis beauftragt haben.
Anwaltliche Hilfe
Wer eine Rechnung der IM Internet Medien Service GmbH wegen eines angeblich beauftragten kostenpflichtigen Eintrags in das Verzeichnis regionalesbranchenbuch.net erhalten hat, sollte nicht vorschnell zahlen, sondern sich zuerst an einen Anwalt wenden.
Lesen Sie hier unseren Hauptbeitrag zur IM Internet Medien Service GmbH.
Gern vertreten wir Ihre Rechte zum Pauschalpreis, wenn Sie sich gegen einen dubiosen Branchenbuchanbieter wehren möchten.
Gern beantworten wir Ihre Fragen unter Tel.: (030) 31 00 44 00