Angeblich sollen die Betroffenen einen Auftrag zur Erstellung eines Unternehmens-Profils erteilt haben. Kostenpunkt: 399 Euro netto für ein Jahr. Inklusive Umsatzsteuer beläuft sich die Rechnung auf 478,81 Euro.
Hinter Ratingbook.de steckt die Impuls Werbeagentur GmbH aus Hannover. Ratingbook.de ist selbst aber in Bielefeld ansässig.
Vertragsverlängerung in den AGB
Ratingbook.de weist auf seiner Rechnung auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) als Vertragsgrundlage hin. Auf der Webseite von ratingbook.de sind aktuell die AGB mit Stand vom 1.1.2015 zu lesen. Unter 5.1 der AGB heißt es:
„Der Vertrag läuft zunächst über den vom Unternehmen gebuchten Mindestnutzungszeitraum. Danach verlängert sich der Vertrag jeweils um Verlängerungszeiträume der gleichen Dauer, wenn er nicht rechtzeitig vom Unternehmen oder von Ratingbook.de gekündigt wird.“
Wer jetzt eine Rechnung erhalten hat, wird in einem Jahr also eine weitere neue Rechnung erhalten, weil sich der Vertrag automatisch verlängert, solange nicht gekündigt wird.
Anwaltliche Hilfe
Wer eine Rechnung von Ratingbook.de wegen eines Profileintrags erhält, sollte nicht vorschnell zahlen, sondern sich am besten zuerst an einen Anwalt wenden.
Gern vertreten wir Ihre Rechte zum Pauschalpreis, wenn Sie sich gegen einen dubiosen Branchenbuchanbieter wehren möchten.
Gern beantworten wir Ihre Fragen unter Tel.: (030) 31 00 44 00